Fanshop der Globalisierung

Filed under:
Wanderausstellung anläßich der Fußballweltmeisterschaft 2006, Verschiedene Standorte in Deutschland und Österreich, 2006-2008

FS_logo.jpg

 

Anläßlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 konzipierte raumtaktik für die Bundeszentrale für politische Bildung eine Wanderausstellung, die von der Beschäftigung mit Fußball aus auf ökonomische, politische und kulturelle Entwicklungen der Globalisierung aufmerksam machte: Die fünf Kapitel der Ausstellung waren „Verflechtung“, „Wertschöpfung“, „Migration“, „Kulturelle Identität“ und „Soziale Segregation“.
Während der WM wanderte die Ausstellung in einem umgebauten Frachtcontainer durch die deutschen WM-Standorte, 2008 war sie im österreichischen Museum für Arbeitswelten zu sehen. Zur Ausstellung sind ein Katalog und ein Kartenspiel (Schwarzer Peter der Globalisierung) erschienen.

 

Kuratoren: Friedrich von Borries, Matthias Böttger

Grafikdesign: onlab, Berlin

Team: Martin Germann, Tobias Kurtz, Henry Mertens, Katharina Rohde

Zeitraum: 

04. Mai - 09. Mai 2006, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund

11. Mai - 15. Mai 2006, Deutsches Sport & Olympia Museum, Köln

17. Mai - 23. Mai 2006, Museum für Kommunikation, Frankfurt

01. Juni - 06. Juni 2006, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

08. Juni - 14. Juni 2006, Kunstverein München

15. Juni - 20. Juni 2006, Museum der bildenden Künste, Leipzig

22. Juni - 27. Juni 2006, schauspielhannover, Hannover

29. Juni - 04. Juli 2006, Hamburger Kunsthalle, Hamburg

05. Juli -11. Juli 2006, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

und

01. Mai - 08. Juli 2008, Museum Arbeitswelt, Steyr

 

FS

1WW_6323.jpg

1WW_6200_klein.jpg

3.jpg   11.jpg

5.jpg   4.jpg

F1010013.jpg

1WW_6288_klein.jpg

 

Document Actions